Unsere Leistungen & Ausstattung

Ausstattung

In unserer Praxis verfügen wir über eine hochwertige und moderne Geräteausstattung. So können wir Ihnen die beste Beratung und Behandlung bieten.

So verfügen wir zum Beispiel über:

• Sonografie (Ultraschall)
  • Farbdoppler-Sonografie: Bei einer Farbdoppler-Sonografie wird die Richtung des Blutflusses in den Aterien und Venen des Kindes, sowie der Mutter farblich in Rot und Blau dargestellt. So kann die Versorgung des Kindes mit wichtigen Nährstoffen überprüft werden und einer Mangelversorgung vorgebeugt werden. Darüber hinaus kann so das Risiko einer schwangerschaftsbedingten Erkrankung (Bluthochdruck, Präeklampsie) der Mutter eingeschätzt werden. Diese Untersuchung ist für Mutter und Kind unbedenklich.
  • Kolposkop: Ein Kolposkop ist eine Art Mikroskop zur Untersuchung der inneren Schleimhaut der Vagina. Mit Hilfe eines Kolposkops lassen sich kritische Veränderungen an Muttermund und Gebärmutterhals-Schleimhaut feststellen. So dient es der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs

Leistungen - Von der Schwangerschaftsvorsorge bis zur Impfung

Im Folgenden möchten wir Ihnen gerne einen Überblick über unser Leistungsspektrum in der Frauenarztpraxis des Facharztes Christoph Walther geben. Wenn Sie Fragen haben, oder in einem dieser Bereiche eine Beratung möchten, dann können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

Schwangerschaftsvorsorge

In unserer Praxis in Berlin-Lichterfelde begleiten wir Frauen durch alle Phasen ihrer Schwangerschaft. Wir bieten daher eine komplette Schwangerschaftsbetreuung gemäß der Mutterschaftsrichtlinien an. Zu unserer Schwangerschaftsvorsorge gehört natürlich:

• freundliche und kompetente Beratung
  • verschiedene Laboruntersuchungen (Blutuntersuchung, Chlamydienscreening...)
  • Kontrolle der kindlichen Herztöne und der Wehentätigkeit (CTG)

Neben diesen Untersuchungen bieten wir Ihnen auch eine Reihe zusätzlicher, sinnvoller Untersuchungen an, wie zum Beispiel eine Blutuntersuchung auf Toxoplasmose. Gerne berate ich Sie persönlich zu unserem erweiterten Untersuchungsangebot während der Schwangerschaft.

Krebsvorsorge

Alle Frauen ab dem 20. Lebensjahr sollten einmal jährlich zur Krebsvorsorgeuntersuchung bei ihrem Frauenarzt gehen. Diese Vorsorgeuntersuchung umfasst:

• Blutdruckmessung
  • Abstrichentnahme vom Gebärmutterhals
  • gynäkologische Abtastuntersuchung

Ab dem 30. Lebensjahr wird die Krebsvorsorgeuntersuchung durch das Abtasten der Brust ergänzt. Ab dem 50. Lebensjahr umfasst die Krebsvorsorgeuntersuchung außerdem eine Tastuntersuchung des Enddarms, sowie ein jährlicher Test auf verstecktes Blut im Stuhl. Ab dem 55. Lebensjahr wird Frauen zur Früherkennung von Darmkrebs darüber hinaus noch eine Darmspiegelung empfohlen.

Aber auch jüngere Frauen sollten regelmäßig einen Frauenarzt aufsuchen.

Mädchensprechstunde

Gerne berate ich auch junge Mädchen, die zum ersten mal Kontakt mit einem Frauenarzt aufnehmen. In der Mädchensprechstunde beantworte ich alle Frage zu den Veränderungen oder auch Beschwerden (Regelschmerzen, Ausflussbeschwerden, Empfängnisverhütung), welche mit der Pubertät und dem körperlichen Wachstum einhergehen.

Eine gynäkologische Untersuchung ist bei einem solchen Termin meistens nicht sofort nötig.

Impfungen

Ich berate in meiner Praxis vor allem jüngere Mädchen und ihre Begleitpersonen zur Gebärmutterhalskrebsimpfung. Aber auch Ihre sonstigen anstehenden Impfungen können Sie bei uns bequem mit Ihrem Vorsorgetermin verbinden. Bringen Sie zu Ihrem Termin einfach Ihren Impfpass mit.

Weitere Leistungen

Neben den bereits geschilderten Bereichen, fallen auch andere Behandlungen in unserer Leistungsspektrum:

• Empfängnisverhütung
  • Krebsnachsorge
  • Kinderwunschberatung
  • Beratung/Behandlung bei Wechseljahrsbeschwerden
  • ambulante Operationen
  • psychosomatische Betreuung

Sie haben eine Frage oder wollen einen Termin vereinbaren? Dann rufen Sie uns an!